Praxisspektrum

Augenzentrum Buxtehude

Fachkompetenz auf höchstem Niveau

Unser Praxisspektum gliedert sich in die Bereiche Konservatives Angebot und Operatives Angebot„.

Darüber hinaus finden Sie Informationen zu den Vorsorge-Angeboten unseres Augenzentrums. Klicken Sie auf den links stehenden Button und Sie erhalten die Information.

Sollten Sie darüberhinaus Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin. Die notwendigen Kontakt-Daten finden Sie auf dem links stehenden stehenden roten Feld.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch.

Konservatives Angebot

Unser konservatives Leistungsangebot

• Sehschärfenprüfung und -kontrolle
• Brillenglasbestimmung und -kontrolle
• Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter (Sehschule)
• Untersuchung und Feststellung der altersbedingten Makula-Degeneration (AMD)
• Tränenwegspülung

• Augenhintergrundkontrolle (mit Augentropfen oder Optomap) (Laseruntersuchung der Netzhaut mit 360° Darstellung ohne Pupillenerweiterung durch Tropfen)

• Bestimmung der Hornhautradien mittels Pentacam

• Bestimmung der Hornhautdicke (Pachymetrie)
• Glaukom (Grüner Star) -Vorsorge (z.B. HRT = Untersuchung des Sehnervenkopfes, des Sehnerven und der Netzhaut, Gesichtsfeld, Augen-Innendruck-Messung)

Gutachten:

Führerschein-Gutachten

Je nach Fahrerlaubisklasse sind unterschiedliche aufwendige Untersuchungen für den Sehtest und das Führerscheingutachten erforderlich. Der Sehtest (z.B. für die Führerscheinklassen A, B, M, L und T) erfordert bei überprüfter guter Sehschärfe lediglich eine Bescheinigung über die Sehschärfe.

Bei schlechterem Sehvermögen oder Beanstandungen bei den Führerscheinklassen C und D oder Personenbeförderungserlaubnis ist eine aufwendige Diagnostik erforderlich, die ca. 2 Std. dauert. Nach dieser Untersuchung dürfen Sie wegen der erweiterten Pupillen kein Kraftfahrzeug führen, da das Sehen für einige Stunden beeinträchtigt ist.
Die Kosten für die Untersuchungen und die Bescheinigungen werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Über die Höhe der Kosten werden Sie vor Durchführung der Untersuchungen informiert. Bitte fragen Sie in der Praxis an.

Luftfahrt / Schifffahrt

Unser Augenzentrum bietet Ihnen auch Eignungsuntersuchungen für Luftfahrt, Sportboote und Seedienst an. Die Kosten werden nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet. Sie erhalten eine Rechnung.

Bildschirmarbeitsplätze (Berufsgenossenschaft G 37)

Das Augenzentrum Buxtehude verfügt über die Qualifikation und die Ermächtigung zur Durchführung der Untersuchung nach „G 37 Bildschirmarbeitsplätze“. Da die Kosten im Allgemeinen vom Arbeitgeber übernommen werden, muss vor der Untersuchung eine Bescheinigung / Auftrag des Arbeitgebers vorliegen.

Blindengeld-Gutachten

Hochgradig Sehbehindert (Sehschärfe nicht mehr als 0,05) und Blinde (Sehschärfe von nicht mehr als 0,02) haben nach dem Gesetz über Hilfen für Blinde und Gehörlose (GHBG) Anspruch auf finanziellen Ausgleich, der durch die Sehbehinderung bedingten Mehraufwendungen. Den Antrag erhalten Sie bei allen Sozialämtern.
Die augenärztliche Bescheinigung kann nach der entsprechenden Untersuchung in unserem Augenzentrum ausgefüllt werden (dies ist keine Kassenleistung, die Kosten erfragen Sie bitte in der Praxis). Diese Bescheinigung reichen Sie dann bitte bei der Gemeinde-, Stadt- oder Kreisverwaltung ein.

Operatives Angebot (ambulant)

Unser operatives Leistungsangebot

Katarakt-OP (grauer Star)

mit Linsen-Implantation, auch Speziallinsen wie:

– ARTISAN
– Multifokallinsen
– Blaufilterlinsen

– Trifokallinsen

– ICL Linsen

Der Katarakt oder graue Star ist eine Eintrübung der normalerweise klaren, durchsichtigen Augenlinse. Die Trübung beginnt meist unbemerkt und verstärkt sich mit der Zeit. Dadurch kommt es zu einer immer weiteren Einschränkung des Sehvermögens. Der Katarakt ist eine natürliche Alterserscheinung und keine Krankheit. Er wird hervorgerufen durch die altersbedingte Verlangsamung des Stoffwechsels. Meist tritt der Graue Star nach dem 60. oder 65 Lebensjahr auf. Bei jüngeren Menschen ist der Graue Star meist durch Augenverletzungen, Medikamente oder Diabetes verursacht.

Ihre persönliche empfundene normale Sehkraft lässt zunächst bei schlechter Beleuchtung nach und Ihre Brillenstärke scheint nicht mehr zu stimmen. Der Augenarzt kann mit schmerzfreien Untersuchungen feststellen, ob ein Katarakt (Grauer Star) vorliegt. Die Eintrübung der natürlichen Linse ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ihr Sehvermögen kann aber durch eine Katarakt-Operation verbessert werden, bis hin zum beschwerdefreien Sehen. Sinnvoll ist eine Katarakt-Operation, wenn Ihre Sehkraft im alltäglichem Leben nicht mehr ausreicht oder im Straßenverkehr Sehprobleme auftreten.

Lid-OP

– Operation von Lidfehlstellungen (Entropium, Ektropium) oder Einwärts- oder Auswärtsdrehung des Lides
– Lidstraffung bei Chalasis (Schlupflid)
– Entfernung von Lid-Tumoren oder Bindehautgeschwulst
– Entfernung eines Hagelkorns (Chalazion), Gerstenkorn (Hardeolom) oder fetthaltiger Substanzen (Xanthelasmen)

Im Allgemeinen können die Eingriffe unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) ambulant erfolgen. Die Schnittführung erfolgt in den natürlichen Hautfalten des Oberlides oder unterhalb der Wimpern des Unterlides. Bei der Chalasis wird die überschüssige Lidhaut und darunterliegendes Gewebe zum Teil entfernt, um das Lid zu straffen. Bei einer starken Lidfehlstellung kann es notwendig sein, Bindehautgewebe, Narben oder Lidmuskulatur zu entfernen und Gewebe zu verschieben. Nach dem Eingriff werden die Wundränder fein vernäht und die Lider mit Salbe versorgt. Auf einen Verband kann nicht verzichtet werden. Die Naht verheilt meistens schnell und ohne sichtbare Narben.

Laser-OP (Argon / YAG / SLT / CPC)

– Der Argon-Laser wird zur Behandlung von Netzhaut-Foarmen (Netzhautlöcher), Zentralnervenverschlüssen und Venenastverschlüssen eingesetzt.
– Der YAG-Laser kommt bei der Behandlung mit einer Laserkapsulotomie bei Nachstar und bei der Iridotomio zum Einsatz.
-Die SLT (Selektive-Laser- Trabekuloplastik) wird bei Glaukom angewandt, um den Abfluss des Augeninnenwassers zu verbessern und damit z. B. die medikamentöse Versorgung des Auges mit Augen-Tropfen zu ersetzen.
– Die CPC ist eine Cyclophotocoagulation mit der die Bildung des Augeninnenwassers reduziert und der Augeninnenduruck gesenkt wird.

Netzhaut- und Glaskörperchirurgie

– Vitrektomie
– Injektion von Medikamenten in den Glaskörperraum

Diese Therapie wird überwiegend bei der Behandlung der feuchten AMD (Altersbedingte Makula Degeneration) angewandt. Diese Erkrankung ist, wie der Name schon sagt, altersbedingt. Ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich die Gefahr an der AMD zu erkranken. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Menschen und kann innerhalb weniger Monate zu erheblichen Sehschwächen bis hin zur Erblindung führen. Die Makula ist das Zentrum des Sehens im Auge. Bei der feuchten AMD wachsen krankhafte Blutgefäße in die Netzhaut ein. Die Wände dieser Blutgefäße werden undicht und Blut und Flüssigkeit treten aus. Dies führt schließlich zu einer Zerstörung der empfindlichen Sinnzellen des Auges. Schwindende Sehstärke, Schwierigkeiten beim Lesen mit verschwimmenden Buchstaben sind die ersten Anzeichen. Ein dunkler Fleck erscheint in der Mitte des Sehfeldes.

Zur Behandlung dieser Erkrankung gibt es moderne Medikamente, die den schnellen Krankheitsverlauf aufhalten und sogar eine Verbesserung der Sehkraft bewirken können. Durch das Verfahren der Intravitrealen Injektion / IVOM (Medikamenten-Einspritzung in den Glaskörper des Auges) können Medikamente direkt ins Auge gebracht werden. Die Behandlung findet unter örtlicher Betäubung statt und ist in der Regel nicht schmerzhaft.

Kontrolle

Vorsorge

Diese Vorsorge-Untersuchungen sollten Sie die Gesundheit Ihrer Augen durchführen:

Regelmäßige (jährliche) Kontrolluntersuchung für Diabetiker

Diabetes ist eine Mikrozirkulation und kann folgende 3 Körperteile zerstören – Niere, Auge und Fuß. Diabetiker sollten sich daher regelmäßig bei einem Nephrologen (Nieren-Spezialist), Ophthalmologen (Augenarzt) oder Chirurgen vorstellen. Die sehr feinen Gefäße im Auge und der Netzhaut müssen optimal mit Blut versorgt werden. Beeinträchtigungen der Blutversorgung können zu Erkrankungen am Auge und zu starken Beeinträchtigungen bis hin zum Sehverlust führen.

Eine jährliche Ophtalmoskopie (Spiegelung des Augenhintergrundes) ist eine schmerzfreie Untersuchung, die Gefäßveränderungen, Ablagerungen und Blutungen auf der Netzhaut zeigt. Bei bestehender Retinopathie sind weiter Vorsorgeuntersuchungen notwendig.

Die Fluoreszenzangiografie (FAG) dient zur Darstellung der Netzhautgefäße, um zu ermitteln, ob eine regelrechte Durchbluttung der feinen Gefäße der Netzhaut und der Makula gesichert oder eine Gefäßveränderung und Leckage (Blutung) vorhanden ist.

Die optische Kohärenztomografie (OCT) dient der Feststellung eines Makulaödems, bei dem durch Flüssigkeitsansammlung eine Verdickung der Makula entstehen kann. Dadurch kann es zu „gelben Flecken“ oder einem „grauen Vorhang“ in Zentrum des schärfsten Sehens kommen. Diese Erkrankungen können zur Erblindung führen. Die Beschwerden werden meist für den Betroffenen erst spürbar, wenn die Schäden bereits weit fortgeschritten sind.

Der "Grüne Star" (Glaukom)

– Glaukom (Grüner Star)- Vorsorge (durch Augen-Innendruck-Messung, Gesichtsfeldmessung, Untersuchung des Sehnervenkopfes mittels HRt oder Papillen-OCT)

Das Glaukom ist eine der häufigsten Erblindungsursachen in der westlichen Welt. Durch den meist schmerzfreien, also nicht spürbaren Verlust von Nervenfasern des Sehnervens beginnt das Gesichtsfeld seitlich zu schrumpfen und wird immer enger bis hin zu Gesichtsfeldausfällen, die im Extremfall zur Erblindung führen. Der Sehnervenverlust entsteht zumeist durch einen zu hohen Augen-Innendruck oder einer mangelhaften Blutversorgung. Durch rechtzeitige Feststellung kann ein Fortschreiten oder eine Verschlimmerung der bestehenden Erkrankung aufgehalten werden. Je früher ein Glaukon festgestellt wird, um so erfolgreicher ist es zu therapieren. Ab dem 40. Lebensjahr sollte man sich alle zwei bis fünf Jahre untersuchen lassen.

Durch eine Gesichtsfeld-Untersuchung wird festgestellt, wie weit Ihr seitliches Sehen reicht und ob das gesamte Gesichtsfeld ohne Ausfälle alles störungsfrei wahrnehmen kann.

Die Messung des Augeninnendrucks ist eine völlig schmerzfreie Messung. Dabei wird festgestellt, ob der Druck innerhalb des Auges, der durch die dort vorhandene Flüssigkeit (Kammerwasser) entsteht, im normalen Bereich ist. Fließt das Kammerwasser des Auges nicht oder nur ungenügend ab, erhöht sich somit der Augeninnendruck.

Mit der Pachymetrie (Messung der Hornhautdicke) wird festgestellt, welche Dicke Ihre Hornhaut hat. Diese hat einen wesentlichen Einfluss auf die korrekte Messung des Augeninnendrucks.

Mit der HRT-Untersuchung (Verlaufskontrolle über Veränderungen am Sehnervenkopf) kann vom Augenarzt festgestellt werden, ob Nervenfasergewebe bereits zerstört ist. Bereits kleinere Zunahmen von Schäden sind erkennbar. Mit dieser innovativen Diagnosetechnik kann der Krankheitsverlauf beim Glaukom dargestellt, die Form (z.B. Weitwinkel-Glaukom oder Engwinkel-Glaukom) die Stadien und ein Therapie-Erfolg kontrolliert werden.

Vorsorge für Säuglinge und Kleinkinder

Säuglinge und Kleinkinder sollten bis zum 2. Lebensjahr augenärztlich untersucht werden. Erkrankungen, z.B. Schielen und Schwachsichtigkeit (Amblyopie) müssen frühzeitig behandelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mit unserem modernen diagnostischen Gerät Rethinomex kann man eine Kurz- oder Weitsichtigkeit bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr feststellen.

Der Erwerb des vollen Sehvermögens ist bei Kindern erst etwa mit dem 9. Lebensjahr abgeschlossen. Bei einer beständigen oder immer wiederkehrenden Fehlstellung der Augen spricht man von Schielen. Ausmaß und Richtung dieser Fehlstellung können sehr unterschiedlich sein. Die Beeinträchtigungen können Konzentrationsprobleme hervorrufen und das Spielen, Zeichnen, Klettern, Lesen und Lernen beeinträchtigen. Wird die Sehstörung nicht therapiert, also behandelt, bleibt sie ein Leben lang bestehen. Über die Gründe und Behandlungsmöglichkeiten wird sie der Augenarzt oder unsere Orthoptistin in der Sehschule aufklären.

Wir haben die Gesundheit Ihrer Augen im Blick!

An erster Stelle stehen für unser Team die Gesundheit Ihrer Augen und das bestmögliche Sehvermögen. Dazu setzen wir alle Möglichkeiten der modernen Augenheilkunde ein. Sie erhalten eine individuelle Beratung in freundlicher Atmosphäre durch unsere qualifizierten Fachärzte und unsere Medizinische-Fachangestellten.

Bedenken Sie, nur der Augenarzt kann in allen Angelegenheiten Ihrer Augen – medizinisch – optisch – chirurgisch – Sorge für Ihre Augen tragen. Nur eine kompetente Untersuchung beim Augenarzt bringt Ihnen Sicherheit.

Das Augenzentrum Buxtehude verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.

Dr. med. M. O. Ramez

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Überwacht nach DIN EN ISO 9001

Praxis

Bahnhofstr. 38
21614 Buxtehude

telefon

04161 – 2775

Montag – Donnerstag

08:00 – 12:00 und
14:00 – 17:00 Uhr

Freitag

08:00 – 11:00 Uhr
nach Vereinbarung

Offene Sprechstunde: Montag bis Mittwoch 08:00 – 11:00 und 14:00 – 16:00 Uhr mit vorheriger telefonischer Absprache

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